29 Einsätze und vielschichtiges örtliches Engagement

Bei der Jahreshauptversammlung am 16. März im Feuerwehrhaus blickte Ortsbrandmeister Robert Vilidu auf ein sehr ereignisreiches Jahr zurück:

29 Mal musste die Dungelbecker Ortsfeuerwehr in 2018 zu Einsätzen ausrücken. Sieben Brandeinsätze, zehn Hilfeleistungseinsätze und 12 sonstige Einsätze (z. B. Brandsicherheitswachen in den Festsälen oder beim Freischießen) stehen im Dienstbuch des vergangenen Jahres. Neben dem „normalen“ Dienst bildet die Ortswehr gemeinsam mit Berkum und Rosenthal den Fachzug Personalreserve 2 und stellt Einsatzkräfte für den Fachzug Spüren/Messen.

Ortsbrandmeister Robert Vilidu stellte heraus, dass auch die Ausbildung 2018 weiter vorangetrieben wurde und darüber hinaus fünf Lehrgänge durch Dungelbecker Kameraden besucht wurden; zufrieden zeigt er sich auch mit der guten Dienstbeteiligung, den positiven Mitgliederzahlen und der insgesamt positiven Entwicklung der Ortswehr, besonders im Bereich der Kinder- und Jugendarbeit.

Auch außerhalb des „feuerwehrtechnischen Alltags“ war die Dungelbecker Ortswehr vielschichtig aktiv. So brachte sie sich auch 2018 wieder bei den verschiedenen örtlichen Veranstaltungen wie dem Maibaum-Aufstellen oder der Müllsammelaktion der Ortsvereine ein und veranstaltete selbst das Osterfeuer. Das fast schon traditionelle Entenrennen auf dem Pisserbach musste leider mangels Wasser abgesagt werden. In diesem Jahr steht das 50jährige Bestehen der Jugendfeuerwehr Dungelbeck an. Ein Ereignis, dass groß gefeiert werden soll.

Für seine 60jährige Mitgliedschaft in der Feuerwehr wurde im Rahmen der Jahreshauptversammlung Otto Bössel geehrt.

Darüber hinaus wurden folgende Dienstgrade verliehen:

§  Tim-Jonas Kindt wird der Dienstgrad Feuerwehrmann verliehen

§  Marcel Lehmberg wird der Dienstgrad Oberfeuerwehrmann verliehen

§  dem Löschmeister Laurent Motzkus wird der Dienstgrad Oberlöschmeister verliehen

§  der Löschmeisterin Janina Knittel wird der Dienstgrad Oberlöschmeisterin verliehen

§  den Löschmeistern Robert Vilidu und Markus Meyer wird jeweils der Dienstgrad Hauptlöschmeister verliehen


Von links: Stadtbrandmeister Timm Wiesemann, Otto Bössel, Stadtrat Christian Axmann, Marcel Lehmberg, Markus Meyer, Janina Knittel, Tim-Jonas Kindt, Laurent Motzkus, Robert Vilidu