über die Dungelbecker Ortsratssitzung vom 12.01.2022.

Der Dungelbecker Ortsrat empfiehlt für seine Belange dem Stadtrat die Zustimmung zum Haushaltsplan 2022.

Ein ausgeglichener Haushalt ist wiederholt im Haushaltsentwurf nicht erreicht.
Die eingeplanten Investitionen, ob für Dungelbeck oder die gesamte Stadt Peine, sind aus Sicht der Dungelbecker erforderlich.
Deshalb wurde dem Haushaltsplan 2022 einstimmig zugestimmt. Mit den Investitionen für Dungelbeck in die Kita, bei Spielgeräten und der Erdverkabelung von Freileitungen sind gute Maßnahmen für die Zukunft vorgesehen. Neben den Haushaltsplan hat sich der Ortsrat ausführlich mit der im Stadtrat bereits beschlossenen Möglichkeiten von Spenden für Bäume, Bänke oder Kleinspielgeräte gesprochen. Der Ortsrat wird in Abstimmung mit der Stadtverwaltung, Eigentümern von möglichen Plätzen und wenn gewünscht mit den Vereinen eine Übersicht erarbeiten. Über den Stand der Baumaßnahme der Mensa in der Grundschule wurde informiert. Die kaum genutzte Bushaltestelle Dunker auf der Ostseite an der B65 soll nach dem Wunsch des Ortsrates Dungelbeck aufgegeben werden. Ein entsprechender Antrag wurde einstimmig beschlossen. Über die spätere Nutzung der dann freien Fläche wird der Ortsrat mit eingebunden.
Anregungen von Ortsratsmitgliedern und der Bürgerinnen in der Einwohnerfragestunde zum Verkehr, Altautos auf privaten Flächen und Einfahrtgeschwindigkeit am Ortseingang gab es Anfragen und Hinweise. Die Verbesserung eines Verbindungsweges und dem Thema Wlan in öffentlichen Einrichtungen wurden angeregt. Der Ortsrat hofft, dass am Ende des 1. Quartals 2022 mehr möglich ist und plant sowohl eine Sitzung u.a. zu der Auswertung von Geschwindigkeitsmessungen und wenn möglich eine Müllsammelaktion in Kleingruppen.

Mitglieder des Ortsrates Dungelbeck 2021-2026
Rainer Hülzenbecher Ortsbürgermeister, Frank Hildebrandt stellvertretender OB, Michael Knittel, Henning Peyers und Peter Baumeister.