Zunächst galt es formelle Angelegenheiten abzuhandeln.

 

Die Erneuerung der Straßenbeleuchtung mit LED –Leuchtmittel in der Tannenbergstraße wurde diskutiert und anschließend gemäß der Vorlage einstimmig beschlossen. Die Umsetzung könnte aus Sicht der Berichterstattung ab Mitte des Jahres 2016 beginnen und gleichzeitig mit der noch offenen Baumaßnahme der Kanalisationsarbeiten durchgeführt werden.

 

Das innerörtliche Verkehrsthema beherrschte die Ortsratssitzung in

Dungelbeck.

 

Die im Neuen Weg festgestellte Durchschnittsgeschwindigkeit liegt im Messzeitraum V85 bei 56 Km. Dieses Ergebnis sind Werte die zum Handeln zwingen, da zusätzlich noch die Spitzengeschwindigkeiten höher liegen. Der Ortsrat beschloss einstimmig kurzfristige Maßnahmen. Dabei stehen aufgebrachte Schwellen als wichtigste Maßnahmen auf der Forderungsliste. Zusätzlich sind Piktogramme und eine mobile Geschwindigkeitsanzeige vorgeschlagen.

 

Der Messergebnisse aus dem Oberger Weg war dagegen im Durchschnitt deutlich günstiger wobei auch etliche Fehlverhalten aufgezeigt wurden.

 

Eine Bürgerversammlung in Dungelbeck wurde für den Oktober beschlossen, die voraussichtlich am 26.10.2016 stattfindet.

 

Die Beschlüsse zur Vergabe von Haushaltsmitteln des Ortsrates wurden gefasst.

Sie betreffen Veranstaltungen der Dungelbecker Vereine, die Unterstützung zur Ausgestaltung des Dungelbecker Schützenfestes sowie zur Gestaltung des Volkstrauertages.

 

Hinweise von der Verwaltung und an die Verwaltung wurden vorgetragen.

 

Die Fragen der Bürger in der Einwohnerfragestunde bezogen sich auf die Beitragssätze der Anlieger bei der Straßenbeleuchtung, die rechtzeitige Information dieser Baumaßnahme, die innerörtliche Verkehrssituation und das Anliegen einer Baumpflanzung im Kirchwinkel.