Gelbe Plastik-Renner auf dem Pisserbach

Auf die Plätze, fertig,…los!
Am 3. September veranstaltet die Ortsfeuerwehr Dungelbeck wieder das fast schon traditionelle Dungelbecker Entenrennen. Ab 12:00 Uhr herrscht wieder ein wildes Gequarke am Dungelbecker Feuerwehrhaus im Schwalbenweg bei diesem Familienfest.

Zum Preis von 2,50 Euro kann sich dort jeder seine eigene Rennente kaufen. Als Beleg erhält der Teilnehmer eine Teilnahmekarte inklusive der Renn-Nummer. Auf die ersten zehn Enten im Ziel warten natürlich viele interessante Preise. 

Doch auch wenn es eventuell nicht zu einer Platzierung unter den ersten Zehn reichen sollte, so kann sich der Rennentenbesitzer dennoch freuen: Jeder Teilnehmer darf seinen „Gummirenner“ nach der Veranstaltung mit nach Hause nehmen und ihr in der heimischen Badewanne ein Zuhause geben. Leer geht also niemand aus.

Nach einem feierlichen „Entenmarsch“ zum Start am Pisserbach zwischen „Gräwig“ und „Neue Forst“ wird natürlich per Massenstart gestartet. Danach zeigt sich, ob die Rennente vom Besitzer gut auf die Fahrt in den „Stromschnellen“ im Pisserbach vorbereitet worden ist. 

„Enten-Doping“ wie beispielsweise das Anbringen eines Propellers oder von Gewichte ist selbstverständlich nicht gestattet.

Mitglieder der Ortswehr Dungelbeck sorgen dafür, dass wirklich keine Ente auf der Strecke bleibt. Sie begleiten den Gummientenpulk über die gesamte Strecke und führen „gestrandete“ Plastikrenner mit einem Schubs wieder auf den rechten Weg.

 

,,Ein Riesenspaß für alle, die sonst nur in der Badewanne mit ihrer Quietschente spielen können.“, freut sich Ortsbrandmeister Ralf Girndt.